header image

Unsere AufgabenPflanze

Kinderpolitische Themen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir mischen uns zugunsten der Kinder in die Landespolitik ein und geben Stellungnahmen zu landespolitischen Entscheidungen und Planungen ab.

Wir verstehen uns als Serviceeinrichtung für Politiker, Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogen zu alle Fragen und Anliegen, die die Rechte und das Wohl der Kinder betreffen.

Wir arbeiten in überregionalen Arbeitskreisen der Landesregierung und anderer Partner mit und nehmen an Veranstaltungen teil. Durch Präsenz in den Medien stärken wir die Beachtung der Rechte der Kinder.

Wir fördern den Austausch zu fachspezifische Themen durch Veranstaltungen und kooperieren mit anderen Trägern und Einrichtungen. So fördern wir die Zusammenarbeit zwischen den Professionen, aber auch im Haupt- und Ehrenamt.

Wir schulen Kursleitungen für den Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder® und führen Landestreffen durch.

Wir vermitteln Referenten für Vorträge und führen Schulungen für pädagogische Fachkräfte zum Bundeskinderschutzgesetz durch.